Staatliche Nettoinvestitionen sinken seit Jahren

Publié le par Aqua Aqua

Source: http://www.denknetz.ch/sites/default/files/denknetz_jb16_baumann_nettoinvestitionen.pdf

Staatliche Nettoinvestitionen sinken seit Jahren

Es braucht eine Trendumkehr

 

Das Denknetz-Jahrbuch 2015 setzte sich ausführlich mit der Rolle des Staates und den neoliberalen Angriffen auf den Staat auseinander. Dabei wurde festgestellt, dass es bisher kaum eine allgemeine Senkung der Staatsquote, also des Anteils des Staats am Bruttoinlandprodukt BIP, gegeben hat (Ringger 2015). Dies trifft insbesondere deshalb zu, weil alle Ausgaben der Sozialversicherungen üblicherweise ebenfalls zum staatlichen Sektor gezählt werden. In den letzten Jahrzehnten waren es vor allem die Ausgaben, die über die Sozialversicherungen bezahlt werden, welche gestiegen sind. Dazu gehören der Care-Sektor, die Arbeitslosenversicherung, die Sozialhilfe und das Rentensystem.

....

Ganzer Artikel auf obigem Link lesen.

Commenter cet article